Dienstag, 5. Februar 2013

Starke Linkbuilding-Strategie

Starkes Linkbuilding durch kostenlose Inhalte


Ich weiß, diese Art des Linkbuilding ist nicht neu aber ich dachte mir heute: "Mein lieber Scholli!"

Gerade sitze ich an einer Projektseite eines großen deutschen Vereins. Bei der Umsetzung von Webseiten greife ich öfters mal auf PlugIns oder Module zurück, die es als Basis Version kostenlos gibt. Das spart dem Kunden Geld und mir unnötige Arbeit.

Jedenfalls hatte ich gerade ein kostenloses Joomla Modul verbaut, dass in der Basis Version einen Backlink zum Autor hat (Pflicht unter der Free License!), als mir der Name der Firma irgendwie bekannt vor kam. Klar, bei meinem letzten SEO-Projekt hatte ich die auf meiner Competitor-Liste!

Also ich bin ich mal eben zu Seolytics gehuscht und hab mir diesen Kandidaten mal genauer angeschaut.


Das nenne ich mal einen Brummer von Backlinkprofil!

Ein enorm hoher Citation- und Trust Flow bei einer utopischen Anzahl von Backlinks unterschiedlicher IPs und Domains. Eine Traumreputation im Netz!



Wie haben die das gemacht?


Ganz einfach: Diese Firma programmiert Apps und PlugIns für Webseiten und bietet die Basis-Ausführung kostenlos an. Die Einschränkungen dabei sind z.B. das ein Backlink auf der Seite angezeigt wird, auf der das PlugIn benutzt wird. Dieser Backlink ist dann Teil des Lizenzvertrags.

Den Rest könnt Ihr Euch denken: Da draußen gibt es tausende Webseiten, die Free-Tools, PlugIns und was weiß ich nutzen. Viele Freelancer kaufen für ein einziges Website-Projekt nicht gleich die Vollversion eines Tools, wenn es die kostenlose Version auch tut. Das heißt in diesem Fall hier, dass ca. 21.000 verschiedene Domains auf die Firma verlinken.

Was Ihr Euch sicher auch denken könnt: Unter diesen tausenden Websites gibt es sicherlich auch einige die einen PR von 5 und höher haben (habe ich gegengeprüft). Da steigt natürlich der Trust ins unermessliche.

Jedenfalls hatte ich damals bei meinem SEO-Projekt schon sofort realisiert: "Sorry Marcel, den kriegst du nicht runter!"....Und so trollte ich mich in eine andere Nischenkeyword Höhle und machte mit Stöckern ein kleines Feuer um mein gebrochenes Herz zu erwärmen...ENDE


Und die Moral von der Geschichte:


Kostenlose nützliche Tools, PlugIns, Module usw. anbieten und im Lizenzvertrag eine Backlinkpflicht verbauen und das Linkbuilding geht ganz von alleine. Noch dazu steigt die Reputation in der Branche.

Alles richtig gemacht!

7 Kommentare:

  1. Eine überzeugende und clevere Strategie die eigene Seite zu stärken. Und sicher für alle Beteiligten ein gutes Geschäft.

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage ist, wie lang so etwas gut geht. Das Vorgehen ist wie gesagt nicht neu (Widget-Links) und auch Google hat das schon seit längerem auf dem Radar:
    http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=66356

    Mit Linktext-Variationen kann man zwar ein paar Nebelkerzen zünden, aber als nachhaltiges Linkbuilding würde ich sowas nicht verkaufen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich sage ja auch nicht das es neu ist. (Gleich im ersten Satz)

    Nachhaltig habe ich das auch nicht genannt.

    Klar, als Standalone Strategie ist das nicht brauchbar, aber ich denk in der Mischung doch.

    Ähnlich ist es ja mit den Seiten von z. B. Tageszeitungen. Die werden ja auch nicht abgestraft, weil jede Pille Palle Seite auf die verlinkt.

    AntwortenLöschen
  4. Eine klasse Möglichkeit, da fallen mir direkt ein Paar Tools ein. Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Seminar als Tip nennen.
    Gruß Ulrich

    AntwortenLöschen
  5. Fraglich ist natürlich ob die Links immer an der gleichen Stelle befinden und eventuell sogar den gleichen Linktext nutzen. Wenn ja, dann kommt das ja dem Widget-Prinzip als Linkquelle recht nah und da weiß man ja auch, dass man dort sehr vorsicht sein muss.

    Wie du ja schon sagst ist das als Standalone Strategie eher nicht brauchbar, im Mix kann das aber ganz gut reinhaun. Fraglich ist weiterhin wohin der Link verlinkt. Immer der gleiche Textanker zur Startseite? OUCH! Da muss man aufpassen. Dennoch ist das Thema Linkbuilding mit Widgets eine sehr spannende Sache, sofern man es richtig angeht.

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich eine Homepage habe und diesen Verlinkstil einbauen möchte, was genau in welcher Reihenfolge müsste ich machen damit dies in etwa legal natürlich funktioniert:)

    sonnige Frühlingsgrüße aus dem Norden Deutschlands.

    Rainer Koch

    Demnächst mit einem Onlineshop

    ( daher die Frage hierzu )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rainer!

      Nimm doch mal Kontakt mit meinem Büro auf. Dann schauen wir mal konkret was wir machen können. www.trust-in-time.com

      Lg
      Marcel

      Löschen