Über die XING-Themen besser ranken
Update 03.09.2013:
Xing stellt die Xing Themen zum 16. September 2013 ein!
Ich bin ja ein Freund von Knowledge Sharing. Wissen ist Macht, aber ich persönlich mag es nicht wenn Menschen ihr Wissen mit Absicht zurückhalten um sich einen Vorteil zu verschaffen.Das ist leider in der SEO-Branche nicht anders. Aber Gott sei dank habt Ihr ja mit mir Euren persönlichen SEO-Sankt Martin.
Xing stellt die Xing Themen zum 16. September 2013 ein!
Ich bin ja ein Freund von Knowledge Sharing. Wissen ist Macht, aber ich persönlich mag es nicht wenn Menschen ihr Wissen mit Absicht zurückhalten um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Ich teile mein Wissen gern. Einer meiner Vorsätze für das nächste Jahr ist es, mein Wissen in Form von Vorträgen noch intensiver zu teilen. Bla Bla, wo war ich? Ach ja: XING!
Die Xing Themen, derzeit noch in der Beta, bieten eine wunderbare und einfache Möglichkeit, seinen Blog indirekt besser zu positionieren. Wie das geht erkläre ich in diesem Beitrag.
Xing Themen
Die einzelnen Themenbereiche lassen sich auch abonnieren. Wie das genau funktioniert erklärt dieses Video:
Wenn man einen Blog bewirtschaftet, so kann man seine Blogeinträge durch ein paar simple Einstellungen automatisch in den Xing Themen veröffentlichen.
Dazu geht man auf seinem Xing-Profil bis fast ganz nach unten bis zu dem Punkt "Web" (siehe Abbildung unten). Dort bearbeitet man die Option "RSS-Feeds / Blogs".
Hier gibt man nun seine Blog-Feed-URL ein und wählt die Zusatzoption "Beiträge auch in Themen-Bereichen veröffentlichen". Bei den Themen des Blogs gibt man seine Schwerpunkte bzw. Keywords und Labels an. Alle Beiträge werden dann in allen angegebenen Kategorien auf Xing veröffentlicht.
Das finde ich noch stark verbesserungswürdig, da alle Blog-Beiträge, egal mit welchem Label sie eigentlich getaggt sind, unter den bei Xing angegebenen Rubriken veröffentlicht werden.
Beispiel: Ich habe auch Facebook und Social Media als Themen eingetragen, allerdings befassen sich nur die wenigsten meiner Fachbeiträge mit diesen Themen. Trotzdem werden alle meine Blog-Posts in diesen Rubriken angezeigt.
Auf Dauer wird es auf Xing eine starke Verwässerung der Themen geben, wenn man nicht eine Lösung findet die ursprünglichen Tags des Blog-Posts auszulesen. Aber ist ja alles noch in der "Beta".
Um seinen Blog für die Xing-Themen zu authentifizieren muss man einen Meta Tag in den /Head-Bereich des Blogs einsetzen (siehe Abbildung unten). Das wars dann schon. Ab sofort landen alle Blog-Einträge automatisch in den Xing Themen. Top Sache!
Was mich aber stört ist die Formatierung. Da werden z.B. eingebettete Videos nicht angezeigt und Bildunterschriften landen im Text. Aber ist ja alles noch in der "Beta".
(Screenshot Xing Themen) |
Aber nun zum eigentlichen Thema!
Vom Blog-Bordstein bis zur Ranking-Skyline
Was mir nach der Einrichtung sofort aufgefallen ist: Meine Blog-Beiträge ranken durch die Xing Themen indirekt um ein vielfaches höher.
Googlen Sie mal nach "Google Adwords Anruferweiterung".
In diesem Beispiel ist mein Blog zwar höher gelistet als der Link zum Xing-Themen Beitrag (die Relevanz ist einfach zu eindeutig), aber ich denke Sie wissen worauf ich hinaus will.
Mein Beitrag rankt ebenfalls auf Platz 9 und zwar über die Xing Themen!
Sie können sich ausmalen, dass man so auch mit wettbewerbsstarken Keywords oder Suchanfragen höher ranken kann als andere Blogs. Das liegt u. a. daran, dass Xing einen überdurchschnittlichen PR hat und, ähnlich wie Wikipedia, von den Suchmaschinen als hoch relevant eingestuft wird.
Danke Xing! Jetzt habe ich mir aber eine Premium Mitgliedschaft auf Lebenszeit verdient, weil ich so ein dufte Typ bin. :-)
...ich denke nicht , dass in der SEO Szene mit Wissen hinter dem Berg gehalten wird. Es gibt fast in keiner anderen Fachrichtung so viel zu lesen und zu hören wie über SEO... was davon einen Platz im Hirn verdient hat oder nicht muss man dann immer noch selbst entscheiden.
AntwortenLöschenJa da hast du Recht Olaf, aber ich denke schon das klar ist was ich meine.
AntwortenLöschenMan kann den Kunden aufklären und man kann ihn aber auch abhängig machen. Das machen Agenturen z. B. beim Website Building so (fremde CMS)
Ich sage ja nicht, dass das nur in unserer Branche so ist. Sollte jetzt auch nicht super negativ rüberkommen.
Danke für deine Meinung!
Hallo Marcel,
AntwortenLöschenich habe versucht meinen Blog mit XING zu verbinden, allerdings bekam ich dann von XING die Fehlermeldung: "Der Zugriff auf den RSS-Feed wird vom Webhoster Ihres Blogs blockiert". Hatte mich an meinen Webhost (Hostgator) gewandt, die sagten mir, dass sie das Problem nicht beheben könnten und glauben dass es an einem Plugin liegt. Dort angesetzt dachte ich erst dass es an meinem Yoast Wordpress SEO Plugin lag, aber auch hier Fehlanzeige... Jetzt bin ich etwas ratlos... Hast Du vielleicht einen Tipp? Danke dir! Beste Grüße
Ich habe mit Xing gerade das gleiche Problem. Vllt. liegt es einfach an Xing?
AntwortenLöschenIch habe nichts geändert und auf einmal ging es einfach nicht mehr.
lg
Das ist ja echt ein Phanömen! sehr schade! Meinst du es macht Sinn sich direkt an XING zu wenden?
LöschenLG
Ich habe mich bereits an Xing gewand. Die sagen es gibt kein Problem und ich solle meinen Browser prüfen, Cache leeren..was für ein Quatsch.
AntwortenLöschenNaja, deren Problem. Ich will mich damit nicht auseinandersetzen. Gibts eben keinen Content für Xing.
Hallo Marcel, ich habe genau dasselbe Problem. Ist schon ärgerlich, dass die den schwaren Peter von sich weg schieben. Hatte auch überlegt, mich direkt an XING zu wenden. Zum Glück habe ich heute den Tipp für deinen Blog gekriegt habe.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße aus Berlin von
Roswitha Uhde
Hi,
AntwortenLöschenich würde ja gerne mein Feed einbinden, bekomme nur die Meldung "Der Zugriff auf den RSS-Feed wird vom Webhoster Ihres Blogs blockiert"
Feedburner kann mein Feed verarbeiten, alle Blogdienste auch, nur Xing nicht :(
http://hypnosis-praxis.de/feed/
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Ulrich Eckardt
Hallo,
AntwortenLöschendas Thema hat sich nun eh erledigt. XING hat gestern gemeldet, dass XING-Themen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und daher nach der Beta-Phase am 16.09.2013 eingestellt wird.
Aus SEO-Sicht ist das für viele User sehr schade. Siehe hierzu meinen Beitrag unter http://docuframe.blogspot.de/2013/09/xing-themen-nach-beta-phase-beendet.html.
Ich bin gespannt, wer die Lücke füllen wird.
Beste Grüße aus Hechingen
Thomas Ströbele